Gemäss einer Auswertung von Statista ist WhatsApp das meistgenutzte soziale Medium in der Schweiz: Rund 83% der befragten Internetnutzerinnen und -nutzer verwenden WhatsApp regelmässig. Eine ganz schön mächtige App also. Diese Vorreiterrolle wird durch zusätzliche Tools, die über das Verschicken von Textnachrichten und Katzenvideos hinausgehen, unterstrichen. Besonders interessant ist dies für Unternehmen, welche via WhatsApp mit ihren Kunden/-innen interagieren möchten.
WhatsApp Business Tools
Grundsätzlich bietet WhatsApp für Unternehmen folgende fünf Funktionen an:
Wichtig zu wissen: Diese Funktionen stehen dir nur zur Verfügung, wenn du WhatsApp Business herunterlädst und deine Nummer aktivierst. Deine bestehende WhatsApp-Anwendung wird durch WhatsApp Business ersetzt. Alternativ kannst du bei WhatsApp Business deine Festnetznummer oder eine zweite Mobilnummer nutzen, wodurch beide Anwendungen aktiv bleiben – eine für geschäftliche Zwecke und eine für die private Kommunikation.
WhatsApp Kanäle
Seit kurzem ist zudem eine zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit vorhanden: Die Kanäle. Du hast sie bestimmt auch schon entdeckt! Falls nicht, findest du sie bei WhatsApp in der Registerkarte «Aktuelles». Nebst den Statusmeldungen deiner Kontakte kannst du hier nun zusätzlich Kanäle abonnieren, die dich interessieren. Solche Kanäle können von Unternehmen aber auch von Privatpersonen eröffnet werden – also auch von dir.
Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, über bestimmte Themen zu informieren und News auf einfache und schnelle Weise zu teilen. Deine Telefonnummer ist dabei für das Unternehmen nicht sichtbar. Die Funktion wird allerdings erst schrittweise ausgerollt; es kann also sein, dass du dich noch etwas gedulden musst, bis du deinen eigenen Kanal erstellen kannst.
Alles klar rund um WhatsApp Business? 😊 Wenn nicht, sind wir gerne für dich da.
PS: hier geht’s zur Auswertung von Statista
Dreierlei GmbH
Gontenstrasse 17 9050 Appenzell