Dir fehlen die Worte?

Was eigentlich ganz schön romantisch klingt, kann in der Kommunikation schnell zum Problem werden.
Websites, Inserate, Social Media Plattformen und grundsätzlich alle Kommunikationsmedien leben davon, nebst kreativen Bild- und Videoelementen auch Inhalte in textlicher Form zu vermitteln. So wird eine Produktbeschreibung, die Unternehmenspräsentation oder nur schon ein Facebook-Post schnell zu einer Aufgabe, welche einige Zeit in Anspruch nimmt.
Korrekte Rechtschreibung ist dabei nur die halbe Miete. Vielmehr geht es darum, Inhalte zielgruppengerecht und nutzerfreundlich zu formulieren. Das haben wir im vergangenen Blog-Beitrag zum Thema UX Design ja bereits kurz angeschnitten. Wir möchten nun noch etwas konkreter werden und dir ein paar Tipps für deine Text-Optimierung liefern:


  • Mut zur Kürze: vermeide verschachtelte Sätze und lass unnötige Füllwörter weg.

  • Verständlichkeit: Fachausdrücke und Anglizismen wirken zwar super schlau, sagen aber meistens nicht wirklich viel aus. Ausser natürlich es passt zum Wording deines Unternehmens und deine Zielgruppe versteht es.

  • Die Strategie machts: gerade bei längeren Texten wie PR-Berichten oder Websites hilft eine klare Strategie, die richtigen Worte zu finden. Das bedeutet, dass du anfangs festlegst, was du wem auf welche Art erzählen möchtest.

  • Tone & Voice: überleg dir, in welcher Situation der Leser mit deinem Text konfrontiert wird. Die Tonalität deiner Inhalte sollte dazu passen. Dafür ist es entscheidend, eine «Sprache» für dein Unternehmen / deine Marke zu definieren, in der du kommunizierst. Geht es bei deinem Unternehmen eher um sachlich informative Themen oder verlangen deine Produkte nach ungezwungenen und lockeren Formulierungen?

  • Aufbau: PR-Texte folgen einem anderen Aufbau als Werbebriefe oder Informationsunterlagen. Beachte deshalb die Gliederung deiner Texte.


Wir wünschen dir viel Spass beim Schreiben! Und falls du gerade nicht die Muse dazu hast: Komm gerne auf uns zu. Unsere Inspirationsquelle tanken wir stetig auf und helfen dir gerne weiter. ☺️

SHARE

Share on facebook
Share on linkedin