Long Island Iced Tea Kommunikation

Weil Sommer ist und Cocktails in dieser Jahreszeit besonders gut schmecken, vergleichen wir die Kommunikation mal mit einem «Long Island Iced Tea». Dies ist ein Cocktail auf Basis mehrerer hochprozentiger Spirituosen. Ebenso wie bei der Kommunikation geht es also um den richtigen Mix von mehreren starken Elementen.
Wir glauben nämlich, dass einzelne Medien wie Printprodukte nicht tot sind, sondern richtig gemischt werden sollten! Im stetigen Überfluss an Informationskanälen ist dies umso wichtiger. Das Ziel ist also, den Kunden immer wieder an verschiedenen Berührungspunkten auf sinnvolle Weise anzusprechen. Man nennt dies auch die crossmediale Kommunikation auf der Reise des Kunden (Customer Journey). Es geht darum, als Unternehmen ein Verständnis für das Verhalten und die Präferenzen der Kunden zu entwickeln. Schliesslich kann dadurch die Werbung zielorientierter und somit erfolgreicher werden.
Unsere Tipps für einen optimalen Mix:

  • Mach dir eine Übersicht über deine aktuellen Kommunikations-Kanäle

  • Überlege dir, wo deine Zielgruppe auf dich aufmerksam werden könnte und wo sie bisher auf dich aufmerksam wurde

  • Wann verspürt deine Zielgruppe Bedarf für deine Leistungen?

  • Überlege dir, zu welchem Zeitpunkt deine Zielgruppe eine Handlung vornimmt (Kauf, Information, Beratung etc.)


Nun gilt es, diese Erkenntnisse regelmässig zu erfassen und die richtige Ansprache zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Kanal zu platzieren – ein ausgewogener Mix also.
Gerne unterstützen wir dich dabei. Und denk daran: Wir sind heute mit unseren Smartphones «immer online», was neue Chancen im Bereich der crossmedialen Kommunikation darstellt.

Cheers!

Übrigens: Wir haben keine Vorliebe für Long Island Iced Tea – aber für starke crossmediale Kommunikation.
7

SHARE

Share on facebook
Share on linkedin