Egal ob es um dein neues Haustier, den ersten Nachwuchs oder deine eigene Firma geht: alle wollen zuerst mal den Namen wissen.
Während bei Kind und Hund eher klassische Aspekte wie Klang, Betonung und Schreibweise im Fokus liegen, soll der Firmen- oder Produktname noch viel mehr können: Einzigartig soll er sein. Und neu. Und kreativ. Und einprägsam. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau der Kommunikation.
Das macht auch Sinn – schliesslich gilt es, in einer Welt von immer mehr Produkten und Dienstleistungen, die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens sicherzustellen. Weil sich das Image und die Firmenphilosophie aber selten in einem Wort zusammenfassen lassen, haben wir ein paar Inputs, die dir beim Naming helfen können:
Zum Schluss ein wenig unnützes Wissen: einer Studie zufolge beeinflussen unsere Initialen, welche Produkte wir einkaufen. So fand man heraus, dass bei der Wahl von Schokoriegeln spontan jene bevorzugt werden, welche mit dem gleichen Buchstaben wie unser Vorname anfängt. Kann ich nur bestätigen – mein Favorit heisst Kägifret. 😉
Dreierlei GmbH
Gontenstrasse 17 9050 Appenzell