In grösseren Unternehmen ist der Begriff kein Fremdwort. Oft kümmern sich die HR-Abteilung, die Kommunikation und die Geschäftsleitung gleichermassen darum. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie wir bei Dreierlei damit umgehen und weshalb es nicht nur anstrengende und (unnütze) Arbeit sein muss.
Zuerst mal von vorne: Beim Employer Brand spricht man von der Arbeitgebermarke. Es ist also das, was Arbeitssuchende, Mitarbeitende und andere Interessensgruppen von deinem Unternehmen denken und wie sie dich wahrnehmen. Das bedeutet, dass diese Marke existiert, sobald ein Unternehmen Menschen beschäftigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Arbeitgebermarke aktiv vermarktet oder nicht.
Beim Employer Branding spricht man über alle Massnahmen, die du als Unternehmen triffst, um dich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und damit die besten Leute in dein Team zu holen. Seit knapp zwei Jahren ist auch Dreierlei Arbeitgeberin. Und natürlich wollen auch wir die Besten der Besten. Damit zurück zu unserer Strategie und die für uns entscheidenden Punkte:
Flache Hierarchien
Klar kann man sagen, bei drei Inhaberinnen und zwei Mitarbeitenden muss die Hierarchie ja flach sein. 😉 In grösseren Unternehmen beinhalten flache Hierarchien vor allem die Reduktion der mittleren Managementebene. Bei uns bedeutet es, dass wir auf eine hohe Eigeninitiative und Verantwortung setzen. Wir wollen die Meinung unserer Mitarbeitenden hören und fragen aktiv danach. Dabei fliesst auch wieder unsere Fehlerkultur mit ein.
Flexible Arbeitszeiten
Unser Ziel ist, unsere Arbeitsleistung in einem Pensum von 90% zu realisieren. Natürlich ist das nicht immer möglich und deshalb klar, dass wir bei höherer Auftragslage unsere Arbeitszeit entsprechend anpassen und verlängern – aber umgekehrt die Arbeitszeit reduzieren in ruhigeren Zeiten.
Flexible Arbeitsmodelle
Kreativität erfordert Freiraum, Abwechslung, Zeit und Mut. Bei uns ist so beispielsweise jeweils am Freitag kaum jemand im Büro anzutreffen – jede und jeder kann diesen Tag für sich gestalten und den Arbeitsort auswählen. Und wenn dann alle Aufgaben erledigt sind, starten wir ins Wochenende.
Zu unseren vielseitigen Arbeitsmodellen gehören auch Ansätze wie Workation als Team oder alleine, Arbeiten im Zug und Zuhause oder bei Sonnenschein auf dem Balkon.
Goodies und Wertschätzungen
Wir verzichten auf die Auszahlung eines jährlichen Bonus, welcher sich immer zur gleichen Zeit äussert. Viel lieber zeigen wir solche Wertschätzungen überraschend und unerwartet. Wir legen grossen Wert auf das Wort «Danke», gemeinsame Mittagessen und regelmässige Teamausflüge. Zudem profitieren unsere männlichen Angestellten von 15 Tagen bezahltem Vaterschaftsurlaub und die Frauen von Tampons auf Kosten der Firma. 🙂
Wir sind uns bewusst, dass einiges davon nicht auf alle Branchen und Teamgrössen adaptierbar ist – und dass auch wir noch Potenzial nach oben haben. Dennoch möchten wir anregen, sich über die eigene Kultur Gedanken zu machen. Oder wie wäre die Idee, deine Mitarbeitenden einfach mal danach zu fragen?
Denn was sicher ist: Die nachfolgenden Generationen stellen neue Erwartungen. Und auf diese gilt es – zumindest teilweise – einzugehen.
Drei inspirierende Quellen findest du hier:
Buchtipp: The Big Five for Life
SZ Magazin über 4-Tagewochen
Sternstunde Philosophie: Schöne neue Arbeitswelt?
Dreierlei GmbH
Gontenstrasse 17 9050 Appenzell