Ein Blick in die Zukunft von Social Media

Ein kürzlich erschienener Artikel der Zeit Online schreibt über «das Ende von Social Media» und stellt die Frage in den Raum, welche Relevanz sie in Zukunft noch haben werden. Nun als Werbeagentur schauen wir nicht weg und bringen dich kurz und knapp auf den aktuellen Stand.

Unser Glaubenssatz unter der Lupe

Wer unsere Website genauer unter die Lupe nimmt, dem sticht früher oder später unser Leitsatz ins Auge: «Wir glauben an den Erfolg konsequenter und nachhaltiger Kommunikation.» Diese Aussage lässt sich unterschiedlich interpretieren. Deshalb widmen wir diesen Worten nachfolgend ein paar Zeilen.

Gibt es den richtigen Zeitpunkt für ein Redesign?

Zuerst die Grundlagen: Unter einem Redesign versteht man die Auffrischung eines Erscheinungsbildes, Logos oder Produktes. Sich dafür zu entscheiden und den richtigen Zeitpunkt zu finden, ist gar nicht so einfach.

 

Blogbeitrag Dreierlei Werbeagentur in Appenzell

Ein Ausflug ins Marketing: Die Copyplattform

Die Copyplattform hat nichts mit einem Kopiergerät zu tun und auch nicht mit einer Aussichtsterrasse. So viel ist schon mal klar. Doch woher kommt der Begriff und weshalb ist er überhaupt relevant?

WhatsApp Business verschmilzt Geschäft und Privatleben

Gemäss einer Auswertung von Statista ist WhatsApp das meistgenutzte soziale Medium in der Schweiz: Rund 83% der befragten Internetnutzerinnen und -nutzer verwenden WhatsApp regelmässig. Eine ganz schön mächtige App also. Diese Vorreiterrolle wird durch zusätzliche Tools, die über das Verschicken von Textnachrichten und Katzenvideos hinausgehen, unterstrichen. Besonders interessant ist dies für Unternehmen, welche via WhatsApp mit ihren Kunden/-innen interagieren möchten.

CMYK oder RGB? Das ist hier die Frage.

Es mag auf den ersten Blick wie eine wirre Ansammlung von Buchstaben aussehen, aber dahinter verbergen sich zwei Farbsysteme, die eine entscheidende Rolle bei der Erstellung und Wiedergabe von Designs, Bildern und Drucksachen spielen. In diesem Blogbeitrag nehmen wir dich mit auf eine Reise in die Welt von CMYK und RGB und klären die Unterschiede, Vor- und Nachteile sowie ihre Anwendungen.

Business und Freundschaft: Ein Fazit nach knapp vier Jahren

Ein gemeinsames Unternehmen bringt viel Potenzial für Konflikte. Als wir im Sommer 2019 das erste Mal über die Idee einer gemeinsamen Werbeagentur sprachen, evaluierten wir deshalb das Ende unserer Freundschaft als eines der grössten Risiken. Nach vielen Gesprächen war für uns aber klar, dass es genauso eine Chance ist und unser Verhältnis noch tiefer stärken kann.

Digitales Networking für Unternehmen

Xing und LinkedIn sind Business-Netzwerke, in denen es vor allem um den Austausch zwischen beruflichen Kontakten geht. Wir selbst haben ein privates Profil auf LinkedIn; vor einem Dreierlei Unternehmensprofil haben wir uns bisher etwas gesträubt − oder es auch einfach nie mehr hinterfragt. Wir haben uns im Rahmen unseres Redesigns entschieden, zusätzlich eine LinkedIn Seite zu bewirtschaften. Einen kleinen Überblick über das Thema geben wir dir hier:

Employer Branding – klingt spiessig?

In grösseren Unternehmen ist der Begriff kein Fremdwort. Oft kümmern sich die HR-Abteilung, die Kommunikation und die Geschäftsleitung gleichermassen darum. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie wir bei Dreierlei damit umgehen und weshalb es nicht nur anstrengende und (unnütze) Arbeit sein muss.

Welcome to the future: ChatGPT

Schon davon gehört? War die letzten Wochen öfters in den (sozialen) Medien. Klingt superkomisch oder?
Ist aber superstark. Vielleicht sogar weltverändernd. Ja, im Ernst. Und doch noch in Entwicklung.

Alles klar beim Gendern?

Männlich, weiblich, divers: Die Welt ist bunt und das ist wundervoll. Allen gerecht zu werden und textliche Formulierungen korrekt zu verfassen, ist manchmal aber gar nicht so einfach − schliesslich haben wir diese Formulierungen jahrelang so in der Schule gelernt.

Alles neu bei Google Analytics?

Google Analytics sattelt um: von UA zu GA4. Du verstehst nur Bahnhof? Kein Problem, hier erfährst du mehr.

Und auch für 2022: Ein kleiner Blick zurück.

Und schon sind wir im Jahr 2023 angekommen und damit im vierten Geschäftsjahr von Dreierlei. In die Zukunft können wir nicht schauen, aber ein Blick zurück auf die vergangenen Monate lässt uns in schönen Erinnerungen schwelgen.

Blogbeitrag Dreierlei Werbeagentur in Appenzell

1, 2, 3 Jahre Dreierlei: Happy Birthday to us!

Am 03.12.2019 haben Caroline, Katia und Linda früh morgens beim Handelsregisteramt Appenzell die nötigen Unterschriften auf Papier gebracht. Damit ist die Dreierlei GmbH geboren. Und heute, am 03.12.2022, dürfen wir bereits unseren dritten Geburtstag feiern!

Blogbeitrag Dreierlei Werbeagentur in Appenzell

Vektor who? 

«Können Sie mir bitte eine Vektor-Datei schicken?» Wurde euch diese Frage nicht auch schon mal gestellt? Vektor, Pixel, Bild, Logo, EPS, AI, PDF, JPG, .TIFF – es will gar nicht mehr aufhören. Die Verwirrung mit den verschiedenen Dateiformaten, im Speziellen wenn es um Vektor- und Pixeldateien geht, ist häufig sehr gross. Aber nach diesem Blog-Beitrag seid ihr alle Profis, versprochen!

Blogbeitrag Dreierlei Werbeagentur in Appenzell

Workation: Das grosse Fazit 

In Appenzell strömender Regen, in Norditalien herrlicher Sonnenschein. Das ist wohl der erste Grund, weshalb sich die Workation allemal gelohnt hat. Aber Spass bei Seite: Wir möchten hier natürlich auch kritische Aspekte mit euch teilen.